Musik & Tanz für die Sekundarstufen 1 und 2
Spaß am Lernen und Anregung von Neugier, Kreativität und Fantasie.
Urbane Tanzformen wie HipHop, Afro Dance, Break- und Afro Streetdance sowie afrikanische Trommelrhythmen sind Ausdruck fundamentaler Lebensfreude und entsprechen dem heutigen Zeitgeist der Schüler*innen.
Im gemeinsamen Musik- und Tanzunterricht werden die Sozialkompetenzen gestärkt sowie die Neugier, Kreativität und Fantasie angeregt. Tanzen, Trommeln und das Erforschen von Instrumenten aus aller Welt fördern daher die soziale und emotionale Entwicklung von Schüler*innen und zudem den Spaß am Lernen auch in anderen Bereichen.
Im oben gezeigten Videobeispiel erarbeiteten die Schüler des 9. Jahrgangs der Martin Lutherschule in Herten unter der Leitung von Reinhard Conen und ADESA ein Musical mit Elementen des Hip Hop, Gumboot Dance und Live Music!
Unsere Projekte können auch mit einem Bildungszertifikat belegt werden.
Der Kompetenznachweis Kultur dient den Schülern dann als Orientierungshilfe im Übergang zwischen Schule und Beruf, wobei sich die Schüler ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen bewusst werden. Das kann gerade den Jugendlichen Orientierung geben, denen der Übergang von der Schule ins Berufsleben schwerfällt. Inklusionsprojekte für Menschen mit und ohne Handicap richten sich nach den persönlichen und örtlichen Möglichkeiten.
Kosten
Die Einsatzkosten des FAFA-MOBILs richten sich nach dem zeitlichen Umfang und der Anzahl der Schüler*innen sowie der Entfernung bis zum Einsatzort. Kontaktieren Sie uns einfach mittels Online-Kontaktformular und vereinbaren einen unverbindlichen telefonischen Beratungstermin.
Anhand Ihrer Eckdaten können wir dann gemeinsam ein auf Ihre Schule ausgerichtetes Konzept entwickeln. Wir sind dabei flexibel und wandlungsfähig und können Ihren Wunschvorstellungen entsprechend kreative Konzepte anbieten.
Mögliche Module
Trommeln aus Westafrika
Mit Bodypercussion, Gesang, mehrstimmigem Zusammenspiel sowie technischen Grundübungen an der Trommel werden Rhythmen aus Westafrika, speziell Ghana und Togo erlernt. Die Trommel als Spiegelbild unserer Seele kennenzulernen, Barrieren in uns selber abzubauen und sich von der Lebensfreude einer der ältesten Kulturen der Welt inspirieren zu lassen, wird der Mittelpunkt unserer Zusammenarbeit sein. Auf Anfrage kann Ton und Notenmaterial zur Verfügung gestellt werden.
Afro Dance
Afrikanische Tänze und Rhythmen sind Ausdruck fundamentaler Lebensfreude. Ob Trauer, Liebe, Freude oder Tod: Afrika tanzt sein Leben! Unterrichtet werden traditionelle Tänze aus Westafrika, zu denen auch Hintergrundinformationen über ihre Entstehungsgeschichte und Bedeutung gegeben werden. Bezugspunkte zu unserem Alltagsleben und die Möglichkeiten, eine der ältesten Kulturen der Welt unserem Kulturkreis tänzerisch zugänglich zu machen, werden aufgezeigt.
Tanz und Akrobatik
Die afrikanische Zirkusakrobatik hat Ihren besonderen Reiz durch die Verbindung von erlebnispädagogischen Interaktionsspielen mit afrikanischen Tanzschritten, Limbo, Jonglage und dem Aufbau verschiedener Menschenpyramiden. Das körperliche Miteinander stärkt so speziell die Sozialkompetenzen der Schüler*innen.
Afro Hip Hop
Unter westlichen Einflüssen entstand auf den Straßen Ghanas ein lebhafter, kraftvoller energetischer Tanzstil aus Tradition und Fortschritt, der das Lebensgefühl der Jugend vor Ort ausdrückt – der Afro Hip Hop.
Der kreative altersgerechte Tanzunterricht erfasst somit die Wurzeln westafrikanischer Traditionen, wobei neuzeitliche Einflüsse wie Freestyle, Hip Hop, Breakdance und Bogolooelementen die Basis für eine Choreografie voller Kraft und Lebensfreude speziell aus den Townships Accras bilden.
Instrumente aus aller Welt entdecken
Mit Trommeln, Geigen, Bratsche, Cello, Reiseharmonium, Trompete, einer Riesenklangschale und Ukulele sowie vielen weiteren Instrumenten und Klangexponaten aus der ganzen Welt lernen Grundschüler*innen auf spielerisch-experimentelle Weise Musikinstrumente kennen.
Sie erfahren mehr über Schall, Klang und den Aufbau sowie die Funktionsweisen von Instrumenten und erleben altersgerecht die faszinierende Welt der Musik kennen.
Präsentation und Showeinlagen:
Ab 3 Tagen Unterricht können die Schüler*innen die erlernten Themenfelder in Form einer Abschlusspräsentation einem Publikum vorführen. Wahlweise kann dies auch durch eine zusätzliche Showeinlage der Dozenten oder des Ensembles ADESA bereichert, unterstützt und ergänzt werden.
Ablauf
Die musik- und tanzpädagogischen Einheiten, angeleitet durch mindestens eine Fachkraft pro Gruppe, können wahlweise in die Zeiten des Schulalltags eingepflegt werden. Eine Gruppe maximal mit 2 bis 3 Schulstunden oder nach Absprache. Sie richten sich an Kinder aller Kulturen.
- Der Ablauf gestaltet sich je nach Modul unterschiedlich.
- Flashmob Veranstaltungen im Bereich Musik & Tanz sind ebenso möglich.
Voraussetzungen
Die Räumlichkeiten sollten dem Projekt entsprechend groß genug sein. Tanzprojekte gerne in Turnhallen, Aula oder größeren Klassenräumen. Musikprojekte vorzugsweise in Räumen mit Teppichböden oder schallarmen Räumen. Bei Großprojekten sind alternativ und nach Absprache Gemeindehäuser, Sporthallen oder ähnliches geeignet.
Rahmendaten
- Gruppengröße: 15 bis max. 30 Kinder pro Projekteinheit.
- Bis zu vier Projekteinheiten sind pro Tageseinsatz möglich.
- Dauer pädagogische Einheiten: 1,5 bis 3 Stunden.
- Dauer Auf- und Abbau: flexibel nach Absprache und Projektart.
- Gesamtdauer: max. ca. 5 Stunden pro Tag.
- Das Programm wird von erfahrenen Künstlern geleitet.
- Optional: Schulfeste können auf Anfrage auch mitgestaltet werden.
- Optional: Mehrere Projekttage mit abschließender Präsentation sind möglich.